Heizen: Luftverteilung

Warm wird’s erst mit der richtigen Warmluft-Verteilung im Camper

Im Laufe der Zeit habe ich mir ein ausgeklügeltes Luftverteilungssytem für meine beiden Dieselheizungen gebastelt, mit dem ich sehr zufrieden bin; es versorgt den Wagen in allen Bereichen mit der genau dort gewünschten Wärmeversorgung.
Und selbst wenn es zu warm wird aufgrund steigender Außentemperaturen (so ab 10°), kann ich die Warmluft dosiert in das Cockpit ableiten – d.h. dann wird der Wohnraum des Campers nur durch die Wärmeabgabe der Luftrohre ausreichend erwärmt.

In folgender Grafik erkennst du die unterschiedlichen von mir verwendeten Luftrohr-Durchmesser.
Luftauslass = gelb
Verteiler = schwarz

Heizluftverteilung im Camper für Autoterm 2D und Autoterm 4D mit gemeinsamen Luftrohren.
Es werden Rohre mit Durchmesser 60mm, 75mm und 90mm verwendet.
Es gibt 6 Verteiler (davon einer verstellbar) sowie 6 Luftauslässe.

Da die Luftrohre teilweise bannig warm werden habe ich sie (wo notwendig) isoliert:

Isoliertes Luftrohr für die Warmluft der Dieselheizung, um Wärmeverlust zu vermeiden.

Andererseits habe ich aber am Endstrang der Warmluftrohre diese bewußt frei verlegt, damit’s mir beim Sitzen im MobileOffice gemütlich warm wird ohne den Wagen zu sehr aufzuheizen:

Offen verlegt Luftleitung, für einen warmen Arbeitsplatz im Mobile-Office

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